Vorsorgeuntersuchungen - IGeL

Neben unserem "normalen" Untersuchungsspektrum bieten wir im Rahmen der Vorsorge auch Untersuchungen an, die über das Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen. Die Kosten für diese sog. IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen) berechnen wir nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ).

Nachfolgende Vorsorgediagnostik bieten wir Ihnen an:

Lungenscreening (Raucher):

• Zur Darstellung des Lungengewebes wird eine Niedrigdosis-Computertomographie in Mehrzeilentechnik durchgeführt. Damit können selbst sehr kleine Tumoren mit minimaler Strahlenbelastung nachgewiesen werden, noch bevor Symptome auftreten. Eine Behandlung wird so bereits in einem frühen Stadium möglich.

Schlaganfallvorsorgeuntersuchung:

• Zum Nachweis von Durchblutungsstörungen wird eine Kernspintomographie (MRT) des Gehirns und der hirnversorgenden Blutgefäße des Halses durchgeführt. Damit lassen sich zum Beispiel Engstellen an den Arterien erkennen.

Wirbelsäulendiagnostik:

• Bei Rückenbeschwerden kann eine Kernspintomographie zur Klärung der Ursache beitragen. Es lassen sich z.B. Bandscheibenschäden, degenerative Veränderungen an den Wirbelgelenken oder entzündliche Herde gut nachweisen.

Gefäßdiagnostik:

• Mit einer MRT-Angiographie können die Blutgefäße des Körpers dargestellt und Engstellen oder krankhafte Erweiterungen (Aneurysma) nachgewiesen werden. Für die Untersuchung ist in der Regel die intravenöse Gabe eines gut verträglichen Kontrastmittels notwendig.

Organ-Check:

• Zur Beurteilung der Bauch- und Beckenorgane ohne Strahlenbelastung bieten wir Ihnen eine MRT-Untersuchung an. Ergänzend kann eine intravenöse Kontrastmittelgabe sinnvoll sein.

[ KEINE Knochendichtemessung/Osteoporose-Vorsorge mehr möglich:

• Aufgrund des Austausches des CT-Gerätes am KH Wurzen sind leider keine entsprechenden Messungen mehr möglich.]